We use cookies to improve the usability of this website. Additional information can be found in our privacy policy.

Services HR Advisory

Comprehensive offer

 

Grant Thornton supplies a wide filed of HR services in particular:

 

Focus on growth

Compared with the competition Grant Thornton in Czech Republic and Slovakia provides comparable range of services, but focuses its services on identification and utilization of the growth potential. Especially in human resources the distinguishing factor is crucial for our approach, because without it we would not be able to create applicable solution leading towards increasing of our clients’ future value. With this approach, Grant Thornton helps Czech and Slovak enterprises to return their abilities in research & development.  Also, we are able to help with the continuous improvement of all business processes, mainly by creating a motivating environment for the use of hidden potential and the search for new ways.

  

HR strategy and HR transformation

Standard services include creating HR strategy or gradual HR transformation consistent with the company's strategy to clearly define the objectives and responsibilities of HR for the company’s development. Our approach is mainly focused on identifying and defining the vision of HR projects aimed to increase the company's value. What is important, is the individual approach combining proven solutions with innovative approaches for corporate HR challenges. This approach allows companies to promote diversity in the market and thereby attract and retain key employees.

 

HR audit process

Grant Thornton provides assessment of the quality of HR services; the framework for audit consists of strategic HRM, performance management, reward and motivation, recruitment and development of employees, taking care of employee relations and legislation. The audit identifies opportunities for improvement of HR services with regard to the growth of company’s value. We consider setting goals clearly, measuring performance of HR processes, and including optimization initiatives (each activity must have its added value and measurable improvement) as a key for company’s growth.

 

Performance management (including Compensation & Benefits)

Our standard approach is based on the corporate’s strategy and applies principles of the Balanced Scorecard. The difference in approach is reflected in the emphasis on rewarding of the key employees (up to 20% of the employees, who represent 80% of the company’s value) and in an approach promoting "healthy" turnover rate. We are creating competency models with links between the company’s growth and increasing the level of competence in key positions. As well, we educate employees not only how to motivate the best ones, but also how to identify the weakest and how to control their replacing.

 

Training and development (including Talent management)

Grant Thornton team can create models of development for the entire organizations, but primarily focus on key personnel and talents. We are looking for talents not only within the company, but also outside the company (in the market, in cooperation with universities and professional organizations). We are looking for a balance between investment in development and their return  

 

Diagnostics (including AC / DC)

Grant Thornton team can create models of development for the entire organizations, but primarily focus on key personnel and talents. We are looking for talents not only within the company, but also outside the company (in the market, in cooperation with universities and professional organizations). We are looking for a balance between investment in development and their return to company. We support a healthy balance between turnover, to get “new ideas”, and the identification of the potential within the company. We consider Coaching as one of the most efficient investment in management development.

 

Strategic recruitment and Employer branding

We provide services aimed at defining communication goals of the strategic online recruitment for different target audiences through EVP (Employee value proposition) and EB (Employer branding). By creating the concept of an attractive web presentation and profiles on social networks, we encourage people's interest in to job and authentically represent the work of the company and the people in it.

 

Change management (including HR consultancy – M&A)

The change management services that are offered in Grant Thornton are based on J.P. Kotter theory. We apply his approach, in combination with the knowledge of project management in the management of complex programs. We focus mainly on transformation, restructuring projects and projects of the company's sales or projects dealing with different corporate cultures after mergers and acquisitions.

Services Human Capital Advisory

Ihr Partner im HR-Bereich mit einem Wachstumsinstinkt

 
Grant Thornton bietet im Bereich HR-Management folgende komplexe Dienstleistungen an:

 

  • HR-Strategien und HR-Transformationen
  • Prüfung der HR-Prozesse (Audit) und deren Optimierung
  • Management der Arbeitsleistung (einschl. Entlohnung und Motivation)
  • Ausbildung und Entwicklung (einschl. Karriereplanung
    und Talent-Management)
  • Diagnostik (einschl. Anstellungsprozess und Personalreserven)
  • Strategischer Anstellungsprozess und Employer branding
  • Change Management (einschl. HR-Beratung bei M&A)

 

HR Strategien und HR Transformationen

Standardleistungen umfassen die Bildung einer HR-Strategie bzw. eine allmähliche HR-Transformation im Einklang mit der Firmenstrategie, um die Ziele und HR- Kompetenzen für die Entwicklung der Gesellschaft eindeutig festzulegen. Unser Herantreten orientiert sich auf Identifizierung und Definition einer Vision der auf das Wachstum des Unternehmenswertes gezielten HR-Projekte. Wichtig ist individuelles Herantreten, das erfolgreiche Lösungen mit nicht traditionellen Herantreten auf künftige Aufforderungen des HR-Bereichs des Unternehmens kombiniert. Dieses Verhalten ermöglicht, die Verschiedenheit des Unternehmens auf dem Markt zu unterstützen und somit die Mitarbeiter in Schlüsselpositionen
zu locken sowie diese zu erhalten.

 

Prüfung von HR-Prozessen (Audit) und deren Optimierung

Die Dienstleistungen umfassen die Beurteilung der Qualität der gewährten HR-Dienstleistungen; einen Rahmen für die Prüfung bilden folgende Leistungen: strategisches Personalmanagement (HR), Leistungs-management, Entlohnung und Motivation, Anstellung und Entwicklung von Mitarbeitern, Pflege um Arbeitnehmerbeziehungen und Gesetzgebung,
IS/IT- Deckung. Die Prüfung identifiziert Möglichkeiten zur Verbesserung der HR-Dienstleistungen in Bezug auf das Wachstum des Unternehmenswertes. Die vorgeschlagenen Innovationen realisieren wir in den Projekten zur Optimierung der HR-Prozesse. Als maßgeblich für das Wachstum des Unternehmens betrachten wir in diesem Bereich eine klare Zielsetzung und Leistungsmessung von HR-Prozessen,  einschließlich der Optimierungsmaßnahmen (jede Tätigkeit muss ihren Mehrwert und messbare erbesserungen haben).

 

Management der Arbeitsleistung (einschl. Entlohnung und Motivierung)

Unser Herantreten geht standardweise von der Unternehmensstrategie aus, wobei die 
„Balanced Scorecard“ Prinzipien Anwendung finden. Das Anderssein des Herantretens besteht in der betonten Entlohnung der Mitarbeiter in Schlüsselpositionen (20% der Mitarbeiter, die 80%  vom Unternehmenswert bilden), sowie im Herantreten, das "gesunde" Fluktuationsrate befördert. Wir erstellen Kompetenzmodellen mit Verbindung zwischen dem Wachstum des Unternehmens und der Erhöhung des Niveaus der Fähigkeiten in den Schlüsselpositionen und gleichzeitig erziehen wir die Mitarbeiter im Sinne, nicht nur die besten Mitarbeiter zu motivieren, sondern auch die schwächsten Mitarbeiter zu identifizieren und diese zu ersetzten. Für ein Wachstum betrachten wir die beiden Herantreten gleichermaßen wichtig.

 

 

Ausbildung  und Entwicklung (Karrieren- Planung, Talent Management, Coaching)

Wir erstellen Entwicklungsmodelle für gesamte Organisationen, konzentrieren uns jedoch in erster Linie auf die Mitarbeiter in den Schlüsselpositionen und auf talentierte Mitarbeiter, die wir nicht nur innerhalb sondern auch außerhalb des Unternehmens suchen (auf dem Markt, in Verbindung mit den Hochschulen und Berufsverbänden). Wir streben nach einem Gleichgewicht zwischen den Investitionen für die Entwicklung und deren Rückfluss in das Unternehmen. Wir formalisieren den Prozess einer Karriereplanung und Nachfolgerschaft bei den Schlüsselpositionen. Wir unterstützen ein Gleichgewicht zwischen einem gesunden der Arbeitskraftwechsel zur Sicherung "neuer Meinungen" und der Identifizierung des Potenzials innerhalb des Unternehmens. Coaching betrachten wir als eine der meist rückfließenden Investitionen für die Management-Entwicklung.

 

 

Diagnostik (einschl. Personalwerbung und -reserven)

Wir helfen unseren Kunden, die Bereitschaft für neue strategische Projekte zu lösen. Wir orientieren uns auf proaktive Suche nach Mitarbeitern aufgrund einer strategischen Vision und einer Marktchance (nicht aufgrund des aktuellen Bedarfs). Mit den Klienten lösen wir ein Gleichgewicht zwischen den wegen Kapazitätsmangels verlorenen Chancen und den Aufwendungen auf Personalreserven. Wir bieten Diagnostik für die Bildung von effektiven Teams anhand der Persönlichkeitsdispositionen (Assessment and Development Centre, unter Verwendung moderner Psychodiagnostik-Methoden).

 

Strategischer Einstellungsprozess und Employer Branding

Wir bieten auf Definierung der Kommunikationsziele orientierte Dienstleistungen der strategischen Online-Rekrutierung für unterschiedliche Zielgruppen durch EVP (Emloyee Value Proposition) und EB (Employer Branding). Wir schaffen ein Konzept für eine attraktive Webpräsentation und Profile in sozialen Netzwerken,   die das Interesse der Menschen an der Arbeit fördern sowie die Arbeit, die Unternehmen und ihre Mitarbeiter authentisch präsentieren.

 

Change Management einschl. Beratung
bei den Unternehmenstransaktionen (M&A)

 Im Bereich Change-Management gehen wir von der Theorie von J.P. Kotter aus und applizieren sein  Herantreten, kombiniert mit den Kenntnissen über das Projektmanagement bei der Verwaltung von komplexen Programmen. Wir orientieren uns insbesondere auf Projekte betr.Transformationen, Umstrukturierungen, Veräußerung von Unternehmen, Behandlung von unterschiedlichen Unternehmenskulturen nach Fusionen und Akquisitionen.