We use cookies to improve the usability of this website. Additional information can be found in our privacy policy.

Services Logistics

The transport and logistics industry faces enormous challenges in Central, Eastern and Southeast Europe. However, since transportation is of a central importance for international relations, demand for the transport of goods and people continues to grow, and it is the task of public administration to establish the legal and economic framework for the provision of public transport services and for engagement in transport-related business activities.

 

From the company perspective, entities must be able to withstand increasing competitive pressure. Rising energy and freight prices, and thus, narrowing margins are current issues faced by businesses in the industry. Moreover, divergent and often confusing regulations regarding taxes, customs duties, and also different technical requirements in each state make operations complicated.

 

Yet, the transport and logistics industry also carries an enormous potential for positive dynamic. New business lines, specializations and process optimization create opportunities for sustainable growth and higher earnings.

 

Grant Thornton works with key government organisations in order to find optimal forms of financing for developing and maintaining transportation infrastructure. We also participate in implementing effective management methods within the transportation sector. We work with important companies within the sector to implement projects aimed at optimising processes and identifying potential cost savings, and provide them with support when deciding on important investments. Grant Thornton is also a partner to municipal public transport companies, for whom it manages restructuring projects aimed at continuous improvements of service quality.

 

Main offered services to logistics firms are:

  • Change and Project management including advisory on EU grant financing,
  • Sales model optimization and development,
  • Transaction advisory,
  • Corporate finance solutions including financial modelling.

Wir verwenden Cookies, um die Nutzung dieser Webseite zu erleichtern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Branchen Transport & Logistik

Transport und Logistik in der Region Mittel-, Ost- und Südosteuropa stehen vor großen Herausforderungen. Doch aufgrund der Tatsache, dass dieser Sektor eine wichtige Rolle für die internationalen Verbindungen und Beziehungen hat, steigt die Nachfrage nach Güter- und Personenverkehr; und es ist die Aufgabe der öffentlichen Verwaltungen, entsprechende rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die Leistungserbringung in öffentlicher Beförderung und den damit verbundenen Dienstleistungen zu setzen.

 

Aus der Sicht der auf dem Markt etablierten Unternehmen ergibt sich dann die Notwendigkeit, den Druck des zunehmenden Wettbewerbs in der Branche zu widerstehen. Steigende Preise für Energien und transportierte Ladungen vermindern Margen und die Unterschiede in regulatorischen Bedingungen in den Bereichen Steuern, Zollgebühren und technologische Anforderungen in den einzelnen Staaten komplizieren die Interoperabilität.

 

Dennoch verfügt die Transport- und Logistikbranche über ein großes Potenzial für eine dynamische Entwicklung. Neue Wirtschaftszweige, Spezialisierung auf ein bestimmtes Segment und Prozessoptimierung können dazu helfen, das Wachstum aufrechtzuerhalten sowie die Rentabilität zu erhöhen.

 

Grant Thornton arbeitet mit den bedeutenden Regierungsorganisationen zusammen und versucht, geeignete Finanzierungsmethoden für die Entwicklung und Wartung der Verkehrsinfrastruktur zu finden. Wir beteiligen uns auch an der Umsetzung von effektiven Managementmethoden im Verkehrssektor. Für große Unternehmen in diesem Bereich arbeiten wir an den auf Prozessoptimierung und Kostenminderung orientierten Projekten und unterstützen sie bei dem Entscheidungsprozess über die wichtigsten Investitionsvorhaben. Grant Thornton ist auch Partner des städtischen Verkehrsunternehmens, für das Grant Thornton unter anderem Umstrukturierungsprojekte zur Erhöhung der Servicequalität gewährleistet.

 

Zu den, an Unternehmen im Transport- und Logistiksektor angebotenen Hauptdienstleistungen gehören:

  • Management von Projektprogrammen und Projekten, einschließlich der Beratungsleistungen im Bereich der Subventionsfinanzierung aus den EU-Mitteln,
  • Optimierung und Entwicklung eines Geschäftsmodells,
  • Transaktionsberatung,
  • Beratung im Bereich Unternehmensfinanzen, einschließlich der Finanzmodellierung.